Whitepaper

Whitepaper sind aus dem Bereich Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Sie sind Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie und werden oft als Download im Gegenzug für E-Mail-Adressen oder andere Informationen der Zielgruppe als Freebie eingesetzt. In den meisten Fällen sind Whitepaper als eine Art kostenlose Dienstleistung auf der Website eingebunden. Diese kostenlose Dienstleistung vermittelt in der Regel Wissen zu einem bestimmten Thema, meist Einblicke in das Fachgebiet der Unternehmer*innen, die diese kostenlos zur Verfügung stellen. Whitepaper können also eine Sammlung von Ratschlägen und Empfehlungen zu Problemstellungen der jeweiligen Zielgruppe enthalten. Durch die Bereitstellung von Expertenwissen werden Endkunden nicht nur an einem bestimmten Touchpoint länger festgehalten, es wird auch eine Interaktion forciert. Dieser Interaktion folgt im Idealfall im weiteren Verlauf eine Kaufentscheidung oder Beauftragung. Konnte der Content des Whitepapers überzeugen, ist es gelungen, Vertrauen zu dem Unternehmen aufzubauen. Whitepaper werden ebenfalls eingesetzt, um zum Beispiel einen Abonnentenkreis für das Newsletter-Marketing aufzubauen. Grundsätzlich dienen Whitepaper immer als Mittel zum Zweck. Sie stellen Inhalte zur Verfügung, die nur nach einer Interaktion zugänglich gemacht werden.

Call me: 0174-1936144

Text me: info@lena-lueken.de

Oder nutze einfach mein Kontaktformular.

Impressum II Datenschutz

© Copyright: Lena Lüken – Idee + Text