Storytelling

Wer beim Storytelling an Seemannsgarn und Märchen denkt, liegt falsch. Natürlich geht es beim Storytelling darum, eine Geschichte zu erzählen. Diese dient aber im Zuge von Content Marketing dem Zweck, Informationen anschaulich aufzubereiten. Im Bereich Content Marketing ist das Ziel von Storytelling, Botschaften, Wissen und Daten so einfach zu vermitteln, dass diese leicht in das Bewusstsein der Endnutzer, beziehungsweise Kunden gelangen und dort verankert werden. Beispiele helfen der Wahrnehmung meist, Hintergründe zu verstehen oder bestimmte Abläufe nachvollziehen zu können. Bei Produkten ist es ähnlich. Haben wir ein Beispiel für die Nutzung und den Nutzen eines Produktes, sind wir schneller bereit, dieses auch zu kaufen. Schafft man es, mit einem guten Storytelling eine ganz eigene Welt aufzumachen, die plausibel, schlüssig und vor allem wünschenswert ist, verkauft man am Ende nicht nur ein Produkt, sondern auch die Idee, die dahintersteht. Eine gute Story aktiviert, emotionalisiert, begeistert und bindet die Zielgruppe. Wie auch in den anderen Bereichen ist es für ein gutes Storytelling unerlässlich, seine Zielgruppe zu kennen. So erhöhen sich die Chancen, dass die Geschichten, die für die Vermarktung eingesetzt werden, auch wirklich haften bleiben.

Call me: 0174-1936144

Text me: info@lena-lueken.de

Oder nutze einfach mein Kontaktformular.

Impressum II Datenschutz

© Copyright: Lena Lüken – Idee + Text