Funnel

Funnel ist das englische Wort für Trichter. Im Marketing Kontext wird es benutzt, um einen Prozess zu beschreiben, der die Reise eines Interessenten entlang verschiedener Touchpoints beschreibt und der den Interessenten am Ende zum Kunden transformiert. Bildlich gesehen kann man sich diesen Transformationsprozess eben als Trichter vorstellen. Ein Funnel basiert grundsätzlich auf dem AIDA-Modell. Das AIDA-Modell beschriebt die Werbewirkung auf Kunden im Marketing. AIDA steht hier für das Folgende: Awareness: Aufmerksamkeit erzeugen, Interest: Interesse wecken, Desire: Verlangen hervorrufen, Action: Handlungsaufforderung Gelingt es, einen Interessenten während aller Steps weiter in seinem Bann zu halten, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass aus dem Interessenten ein Kunde wird. Ein Funnel bietet auch die Möglichkeit herauszufinden, bzw. nachzuverfolgen, wann ein Interessent in diesem Prozess abspringt. Diese Erkenntnisse können dann wieder in Optimierungsmaßnahmen umgewandelt werden.

Call me: 0174-1936144

Text me: info@lena-lueken.de

Oder nutze einfach mein Kontaktformular.

Impressum II Datenschutz

© Copyright: Lena Lüken – Idee + Text