Customer Journey

Der Begriff Customer Journey kommt ursprünglich aus dem klassischen Marketing-Bereich. Er beschreibt die sogenannte Kundenreise. Ein Kunde, der Interesse an einem Produkt hat, wird dieses in der Regel nicht sofort kaufen. Von der ersten Begegnung mit dem Produkt oder der Dienstleistung bis hin zur definitiven Kaufentscheidung liegen in der Regel mehrere Zwischenschritte, dieser Prozess ist die Customer Journey. Der Kunde kommt auf seiner Reise immer wieder mit dem Produkt an den sogenannten Touchpoints in Berührung. Die Customer Journey beschreibt den Weg des Kunden entlang dieser Touchpoints. Gerade im Netz lässt sich die Customer Journey gut zurückverfolgen. Wird Inhalt breit gestreut, werden außerdem mehr Touchpoints ermöglicht, die Sichtbarkeit also erhöht und die Wahrscheinlichkeit potenziert, dass der Kunde sich während seiner Customer Journey letztendlich für eine Handlung entscheidet. Wichtig ist hierbei vor allem erneut, dass ich als Unternehmer die Customer Journey meiner Zielgruppe kenne. So habe ich die Chance an zielgruppenspezifischen Touchpoints gezielt Inhalte und Themen zu setzen.

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